Behandlungsablauf
Was beinhaltet eine logopädische Behandlung?
Die logopädische Therapie ist Teil der medizinischen Grundversorgung.
Sie beinhaltet die
- Befundung
- Beratung
- Behandlung
Wie bekomme ich eine logopädische Behandlung?
Um die logopädische Behandlung mit der Krankenkasse abrechnen zu können, ist deren Verordnung durch einen Arzt erforderlich. Dieser stellt eine sog. Heilmittelverordnung (Formular 14) , oft auch Rezept genannt, aus. Auf dieser ist u.a. die ärztliche Diagnose sowie die Anzahl der verordneten Behandlungen vermerkt.
Welche Ärzte verordnen logopädische Therapie?
Logopädische Therapie kann grundsätzlich durch jeden Arzt verordnet werden. Zur genaueren medizinischen Diagnostik kann es jedoch sinnvoll sein, sich an folgende Fachärzte zu wenden:
- Neurologe
- Hals- Nasen- Ohrenarzt
- Kinderarzt
- Pädaudiologe
- Phoniater
- Kieferorthopäde
- Internist
Was sind die Ziele einer logopädischen Behandlung?
Das vorrangige Ziel der Behandlung ist die Behebung der spachlichen Beeinträchtigungen und kommunikativen Probleme. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die aktive Mitarbeit des Patienten, unter Berücksichtigung seiner individuellen Lebenssituation.
Weitere Therapieziele können die Schulfähigkeit eines Kindes oder die Wiedererlangung der Berufsfähigkeit eines Erwachsenen sein.
Bei zugrunde liegen einer progressiven Erkrankung, besteht das Ziel der Behandlung häufig darin, den Verlauf der Erkrankung zu bremsen und dem Patienten so lange wie möglich eine optimale Lebensqualtiät zu erhalten.
Hausbesuch
Für manche Patienten ist der Weg in die Praxis zu beschwerlich: Sie sind auf einen Rollstuhl und damit einen aufwändigen Transport angewiesen, haben schwere Gehbehinderungen oder sind bettlägerig. In diesem Fall besteht die Möglichkeit die Therapie als Hausbesuch durchzuführen. Dieser muss vom behandelnden Arzt verordnet werden.
Wir führen die Therapie bei Vorliegen einer entsprechenden ärztlicher Verordnung gerne auch als Hausbesuch durch.